Home
Die Vision
Netzwerk
  
  
mini-LiNDEN 2007
  
Kontakt
Impressum
Login Form





Passwort vergessen?
Das Projekt mini-LiNDEN wird gefördert durch...
Home
Kurzkonzept der Kinder-Spielstadt Mini-LiNDEN 2010 PDF Drucken E-Mail

Mehr als 400 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren werden im Juni 2010 den Von-Alten-Garten in Hannover Linden in eine Stadt-Oase an der Seidenstraße verwandeln.

Das Projekt „mini-LiNDEN-OASE an der Seidenstraße“, organisiert vom Netzwerk mini-LiNDEN, hält alle Einrichtungen vor, die eine echte Stadt ausmachen – mit dem Unterschied, dass Kinder und Jugendliche das Stadtleben gestalten!

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen, die zu Bürgerinnen und Bürgern mit Rechten und Pflichten werden, und selber entscheiden, was in ihre Stadt gehört. Lediglich die wichtigsten Einrichtungen wie Arbeitsvermittlung, Meldestelle oder Bank sowie das Thema „mini-LiNDEN-OASE an der Seidenstraße“ werden vorgegeben. Von dort aus werden die Kinder und Jugendlichen in das Spielsystem, das Geld verdienen, die Herstellung von und dem Handel mit Produkten und Serviceleistungen eingeführt und auf die verschiedenen Mitspielbereiche verteilt.

Über das „politische System“ mit Stadtrat, Regierungspalast und Bürgerversammlung werden die Spielverläufe gesteuert, neue Ideen eingebracht und die für das städtische Gemeinschaftsgefühl notwendigen Ereignisse inszeniert. In diesem Projekt eröffnen wir den Kindern einen Raum, um selbstbestimmt am gesellschaftlich-politischen und kulturellen Leben teilzuhaben. Wir wollen die Beteiligten durch die Vermittlung der unterschiedlichsten künstlerischen und wissenschaftlichen Ausdrucksmöglichkeiten stärken, die Selbständigkeit der Mitspieler und Beteiligten fördern und zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermutigen.

Die Spielstadt mini-LiNDEN hat zusätzlich den Anspruch, über das Demokratie-Lernen und das Beteiligungs-Lernen hinaus zu gehen, und ein Vernetzungswerk im Stadtteil zu leisten, wie es bisher noch nicht besteht. Wir möchten Initiativen, Vereine und Organisationen aus dem privaten und öffentlichen Bereich mit den staatlichen Institutionen wie Schulen und Kinder- und Jugendarbeit nicht nur untereinander stärker vernetzen, sondern über das stark Identität bildende Projekt der Kinderspielstadt mini-LiNDEN auch die lokale Wirtschaft in dieses Netzwerk einbinden. Das ist neu und hat nicht nur einen besonderen Reiz für die Kinder, deren Arbeitsstätten in der Spielstadt dadurch sehr konkret und real gestaltet werden können, es führt auch zu einer neuen Kultur des Miteinanders im Stadtteil.

 
36.jpg
26.jpg
Free template "Frozen New Year" by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft! You have got this template gratis, so don't become a freak.